[Afu] Vortrag diesen Donnerstag im Klub

Ralf Schueler dl4mw at schueler.ws
Di Jun 9 17:17:39 CEST 2015

Werte OMs,

ich freue mich, für diesen Donnerstag kurzfristig einen Vortrag
ankündigen zu können:

Mario, DL5MLO wird uns was erzählen zu:

"Beitrag der Funkamateure zum Weltraumwetter / Empfang der
STEREO-A/B-Sonden bei der Sternwarte Bochum"

kleiner Teaser, um was es geht:

"Die Ausbreitung auf den für den weltweiten Amateurfunk so wichtigen
Kurzwellenbändern wird durch
das "Weltraumwetter" - Sonnenerruptionen und geomagnetischen Stürmen -
direkt beeinflusst.
Das Weltraumwetter wird daher unter anderem von NASA und NOAA beobachtet.
Die Observatorien STEREO-AHEAD und STEREO-BEHIND sind Sonden, welche
sich auf einer erdähnlichen Umlaufbahn
um die Sonne bewegen und so die Beobachtung des Weltraumwetters -
insbesondere den Sonnenerruptionen -
in 3 Dimensionen ermöglichen. Zeitnahe Auswertung der Messdaten und
Vorhersagen bedingen jedoch den
Empfang der Messwerte und Bilder der Sonden - quer durch unser
Sonnensystem, und zwar ständig.
Aus Kapazitätsgründen kann das DSN diese Aufgabe nicht leisten. Die
AMSAT-DL und die Sternwarte
Bochum betreiben seit mehreren Jahren eine Empfangsstation für diese
Daten und leisten so einen
direkten Beitrag zur Erforschung der Sonne sowie der Bereitstellung
genauer Vorhersagen des
Weltraumwetters (und damit der Kurzwellen-Ausbreitungsbedingungen)."

Den Vortrag hält Mario dieses Jahr auf der HamRadio und lässt uns vorab
daran teilhaben (mni tnx!!).

73 Ralf